Praktische Liquordiagnostik (26045)

Kategorie
Seminar
Termin

6. November 2026

9.00 - 16.00 Uhr

Teilnahmegebühr für Mitglieder
€215.00
Teilnahmegebühr
€450.00
Anmeldung empfohlen bis
06.September 2026
Teilnehmerzahl
13 - 20 Personen
Bewertung
8 CPD-Punkte
Bewertungstyp
(Fachspezifische Fortbildung)
Teilnahmeberechtigte / Zielgruppe

siehe Punkt 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Biomedizinische Analytiker*innen, die ihr Fachwissen in der Liquordiagnostik auf den neuesten Stand bringen wollen, Ärzt*innen

Inhalt

In einer theoretischen Einführung werden anhand von Folien und Videos die Lumbalpunktion, die Abnahme und Asservierung von Liquor, die makroskopische Beurteilung, die Zytologie und Pathozytologie des Liquors, die Beurteilung von Glukose und Laktat, die Demenzmarker im Liquor bis zur Immunglobulinanalytik besprochen. In einem zweiten, praktischen Teil erlernen die Teilnehmer*innen selbständig die makroskopische Beschreibung von Liquor, die Zellzählung, das Herstellen und Färben eines Zytospins, das selbstständige Mikroskopieren von ca. 20 verschiedenen Präparaten, die Beurteilung der Immunglobulinanalytik im Reiber-Diagramm und in der isoelektrischen Fokussierung. Alle Methoden werden von den Teilnehmer*innen selbst durchgeführt. Probleme und methodische „Fallen“, die im Alltag auftreten können, werden ausführlich besprochen.

Kompetenzerwerb

Die Teilnehmer*innen verstehen die wesentlichen Grundlagen des Liquors beim Gesunden und beim Erkrankten, können die grundlegenden Methoden selbst durchführen und die wichtigsten Befunde interpretieren.

Anmerkung

Skriptum und Pausenverpflegung (inklusive Mittagessen) sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

ReferentInnen

Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in DDr.in Sonja Hochmeister

Avatar Bild
Fachärztin für Neurologie und neurologische Intensivmedizin
Medizinische Universität Graz

Roberta Bichler

Avatar Bild
Biomedizinische Analytikerin, Medizinische Universität Graz

Annemarie Ferstl-Rohrbacher

Avatar Bild
Biomedizinische Analytikerin, Universitätsklinikum Graz, Abteilung für Neurologie

Margit Sommerhofer

Avatar Bild
Biomedizinische Analytikerin, Universitätsklinikum Graz, Abteilung für Neurologie

Veranstaltungsort

LKH-Univ. Klinikum Graz, Universitätsklinik für Neurologie

Seminarraum 224 sowie Liquorlabor

Auenbruggerplatz 19
8036 Graz

Sichern Sie sich noch heute einen Platz in der Fortbildung!

Sollte die Fortbildung bereits ausgebucht sein, dann können Sie sich für einen Wartelistenplatz anmelden.