23. Februar 2026 – 25. Mai 2026
siehe Punkt 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), basale Kenntnisse in MS Excel
* Theoretische und praktische Grundlagen der Personalbedarfsberechnung nach Arbeitsplätzen und nach Leistungen
* Erstellung einer Berechnung für den eigenen Bereich, Feedback zur Plausibilität der Berechnung, Benchmarking
Die Teilnehmer*innen verfügen über grundlegendes Wissen zur Personalbedarfsberechnung und können für das jeweilige Labor das notwendige Personal berechnen.
Die Fortbildung wird über die E-Learningplattform edu|academy von Biomed Austria abgehalten. Die Fortbildung gliedert sich in 3 Abschnitte mit unterschiedlichen Lernaktivitäten, die innerhalb eines vereinbarten Zeitfensters erledigt werden müssen. Dafür ist insgesamt ein Zeitaufwand von ca. 9 Stunden (durchschnittlich 3 Stunden pro Monat) erforderlich.
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn eine aktive und kontinuierliche Teilnahme erfolgt und mindestens 80% der Aufgabenstellungen erfüllt werden.
Die Zoom Termine um sich mit der Vortragenden und den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen werden in Kürze bekanntgegeben. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend.
Für Biomedizinische Analytiker*innen, die in einer Leitungsposition tätig sind, wird die Fortbildung bei Einreichung für das MTD-CPD-Zertifikat als fachspezifische Fortbildung anerkannt.
Sylvia Handler, MBA